Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können,

daß der Bezirksverein sich neu aufgestellt hat.

 

1.Vorsitzende          Frau Ulrike Brinker  (Patientenbetreuerin)

2. Vorsitzender       Herr Uwe Köhler  (Amt nieder gelegt)

 

Kassierer                   Herr Manfred Brinker

 

1.Beisitzerin            Frau Christel Aertken

2.Beisitzerin            Frau Regina Kuhlmann (Patientenbetreuerin)

 

Schriftführerin      Frau Barbara Pleuger

Schriftführerin      Frau Eva Uhlenburg-Köhler(Amt nieder gelegt)

 

1.Kassenprüferin   Frau Regina Kuhlmann

2.Kassenprüferin   Frau Tanja Ulbrick-Paduck


 

 

Jahresabschlussfeier 2019

 

 

 

Am 30. November 2019 veranstaltete der BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. seine Jahresabschlussfeier (Vorweihnachtsfeier). Rund 90 Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Vorstandes gefolgt, und wurden vom 1. Vorsitzenden Heinz Baumöller begrüßt. Darunter Kommunalpolitiker der Fraktionen verschiedener Parteien, auch der benachbarte Landkreis Unna war durch Ihren stellvertretenden Landrat anwesend. Die musikalische Leitung lag bei dem deutsch-russischen Chor Liederstrauß, der uns durch die Herbst, Advents und Weihnachtszeit mit bekannten und unbekannten Liedern führte.

 

Dann kam es zum gemütlichem Kaffeetrinken. Natürlich kam auch wie in jedem Jahr der Nikolaus. Auf den die Kinder schon ganz aufgeregt warteten, denn es gab auch in diesem Jahr wieder eine leckere Nikolaustüte.

 

Gegen 17.15 Uhr wurden die Tombolapreise ausgegeben, die Teilnehmer in eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und in ein gutes gesundes neues Jahr 2020 verabschiedet.

 


 

Vortrag Frau Brach und Frau Keßebohm

 

Am 10. August 2019 war die Assistenzärztin Frau Conny Brach vom Klinikum Dortmund und Frau Petra Keßebohm von der Selbsthilfekontaktstelle bei unserem monatlichen Treffen zu Gast. Frau Brach berichtete uns von neuen Kenntnissen bei Kehlkopfkrebs. Frau Keßebohm klärte uns über die Unterstützung der Selbsthilfekontaktstelle auf. Frau Brach und Frau Keßebohm hielten einen guten Vortrag über Ihren Beruf und Ihrer Stellung. Sie wurden mit einem herzlichen Applaus und einem Blumenstrauß in das Wochenende verabschiedet.

 

 

 


 Jahresausflug 2019

 

Der diesjährige Jahresausflug des BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. führte uns bei herrlichem Wetter nach Willingen zur Diemeltalsperre. Dort kehrten wir in das Restaurant „Fährhaus“ zum Mittag ein. Nach dem Mittagessen stiegen wir auf ein Ausflugsdampfer und fuhren über die kleinste Sauertalsperre. Auf dem Ausflugsdampfer wurden wir mit Kaffee und Kuchen bedient. Die Zeit verging wie im Fluge und wir musste die Heimfahrt antreten.

 

Auch der diesjährige Ausflug war uns wieder sehr gelungen, bei herrlichem Sonnenschein und vielen Mitgliedern.

 


 Selbsthilfetag 2019

 

Am Sonnabend den 18. Mai 2019 von 12.00 bis 17.00 Uhr fand der Selbsthilfetag der Dortmunder Selbsthilfevereine / Gruppen statt. Auf dem Platz an der Reinoldikirche hatte die Selbsthilfekontaktstelle Zelte und Tische aufgebaut, sodass die dreißig anwesenden Vereine und Gruppen ihre Stände gut platzieren konnten. Der Bezirksverein der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. war auch mit einem Stand vertreten. Wir konnten die Fragen der Besucher (einigen war die Krankheit bekannt, anderen nicht) gut beantworten. Obwohl der Besuch an unserem Stand sich in Grenzen hielt, war es doch für die Selbsthilfe ein gelungener Tag.

 

 


 Jahreshauptversammlung März 2019

  

Die Jahreshauptversammlung des BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. fand am 23.März 2019 im Saal der DSW21 statt.

 

Nachdem der 1.Vorsitzende Heinz Baumöller die Begrüßung und den Geschäftsbericht vorgetragen hat, musste er ebenfalls wegen der beruflich verhinderten Kassiererin den Kassenbericht vortragen.

 

Danach folgte der Bericht der Kassenprüfer Gisela Senftleben und Paul Langbein, welche der Kassiererin und dem Vorstand eine gute Kassenführung bescheinigten. Sie stellten den Antrag die Kassiererin und den Vorstand zu entlasten, was die Versammlung durch ein Handzeichen bestätigte.

 

Die Versammlung kam nun zur Ehrung langjähriger Mitglieder.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Annette Bartsch, Zygmunt Krauze

 

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Gisela Holtei

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Maaß, Klaus Schneider

 

Leider waren nur zwei Mitglieder anwesend.

 

Es folgte der Punkt verschiedenes, hierbei gab es keine Einwände.

 

Wir hatten uns nun eine Kaffeepause verdient.

 

Nach der Kaffeepause ging es weiter mit der Wahl eines Versammlungsleiters. Die Versammlung wählte einstimmig den vorgeschlagenen Landesvorsitzenden des Landesverbandes NRW Herr Günter Dohmen. Herr Dohmen leitete nun die Versammlung. Es wurde in offener Wahl gewählt.

 

Gewählt wurden von der Versammlung:

 

1.Vorsitzender: Heinz Baumöller

 

Kassiererin: Janine Koskowski

 

Beisitzer: Renate Kohl, Gisela Splitt, Ulrike Brinker

 

Kassenprüfer: Gisela Senftleben, Paul Langbein

 

Ärztlicher Berater: Prof. Dr. med. Thomas Deitmer

 

Zum Abschluss trug der Oberarzt des Klinikums Herr Dr. med. Mörlein einen Vortrag über das Thema HNO-Heilkunde.

 

Danach wurden die Mitglieder mit einem herzlichen Ostergruß in das verdiente Wochenende geschickt.


 Jahresabschlussfeier 2018

 

Zur Jahresabschlussfeier (Vorweihnachtsfeier) trafen sich die Mitglieder des BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. am Samstag den 01. Dezember 2018 im Werkssaal der DSW21.

 

Im festlich geschmückten Saal konnte der 1. Vorsitzende Heinz Baumöller zahlreiche Mitglieder, Angehörige und Gäste begrüßen.

Als offizielle Gäste waren der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dortmund, der stellvertretende Landrat des Landkreises Unna, die Vertreter der Fraktionen im Stadtrat von SPD und CDU, unsere Kollegin vom BzV. der Kehlkopfoperierten Hagen Frau Karin Trommeshauser sowie Logopäden/innen, Pfleger, Schwestern der operierenden Krankenhäuser und Berater der verschiedenen Hilfsmittelfirmen.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den AWO-Männerchor Ü-60 aus Dortmund-Barop. Diese sangen und spielten Schlager und Weihnachtslieder aus vergangenen Jahren. Die Stimmung stieg stetig, während die Teilnehmer mitsangen. Während der Männerchor eine Pause einlegte, lud der Vorstand zum Kaffee trinken. Mit glänzenden Augen warteten die Kinder geduldig auf den Nikolaus. Dieser wurde dann vom Chor mit stimmungsvollem Gesang begrüßt.

 

Zum Ende hin wurden die Tombolapreise ausgegeben und die Teilnehmer mit einer gesegneten Adventszeit, frohe Weihnachten und einem guten gesunden Jahr 2019 verabschiedet.


Jahresausflug 2018

 

Am 21. August 2018 war es wieder soweit, der BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. startete zu seinem Jahresausflug. Das erste Ziel war die Wewelsburg bei Paderborn. Die Wewelsburg ist die einzige Dreiecksburg in Deutschland. Die Burg wurde von den Fürstbischöfen in Paderborn von 1603 bis 1609 erbaut und im dritten Reich als Kultstätte der SS gehalten.

 

Dann ging es weiter zum Mittagessen nach Nieheim, wir besuchten das Landgasthaus Nolte in Erwitzen, hier stärkten wir uns und konnten uns etwas erholen. Der Bus brachte uns zu unserem nächsten Ziel, die Käserei Menne. Dort machte man uns mit verschiedenen Käsesorten in allen Geschmacksrichtungen bekannt, vor allem in der Verkostung. Unser letztes Ziel war Bad Driburg, dort machten wir bei Kaffee und Kuchen, Alleinunterhalter und Wasserorgel im Cafe Heyse rast. Gegen 17.00 Uhr traten wir die Heimreise an und nach einer gut zwei stündigen Fahrt erreichten wir Dortmund. Bei herrlichem Wetter, gutem Essen und Trinken und mit einer fröhlichen Mannschaft hatten wir einen gelungenen Ausflug.


 Jahreshauptversammlung 24.03.2018

 

Der BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. hatte am 24. März 2018 seine Jahreshauptversammlung. Es konnten vom Vorstand ca. 50 Mitglieder, Angehörige und Gäste begrüßt werden. Der 1. Vorsitzende Heinz Baumöller gab den Geschäftsbericht und der ehemaligen Kassiererin Erika Hossbach den Kassenbericht ab. Dann kam der Bericht der Kassenprüfer Gisela Senftleben und Paul Langbein, welche der Kassiererin und dem Vorstand eine gute Kassenführung bescheinigten. Sie beantragten Entlastung für die Kassiererin und dem Vorstand. Der Antrag wurde einstimmig genehmigt. Unsere Kassiererin Erika Hossbach war aus persönlichen Gründen zum 31.12.2017 und unsere Beisitzerin Elisabeth Ballnus aus alters und Krankheitsgründen am 11.10.2017 zurückgetreten. Wir mussten einen neuen Kassierer/in und einen neuen Beisitzer/inwählen.Neue Kassiererin wurde Janine Koskowski, neuer Beisitzer wurde Manfred Brinker beide wurden einstimmig gewählt und     nahmen die Wahl an.

Es kam nun zu den Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Für fünfzehn Jahre:

Manfred Bakker, Elisabeth Ballnus, Udo Zwiehoff, Gertrud Budde, Friedhelm Schreiber und Annemarie Schreiber 

Für dreißig Jahre: 

Elsbeth Sobotta, Dr. med. Horst Luckhaupt und Barbara Pleuger 

 

Die verdiente Kaffeepause war nun gekommen. Als wir uns gestärkt hatten gab es natürlich das obligatorische Foto mit Vorstandsmitgliedern und Jubilaren.

Dann hatten wir den Oberarzt der Kardiologie vom Klinikum Dortmund Herr Dr. med. Radunski zu Gast, der uns einen interessanten Vortrag über die erste Hilfe bei Notfällen hielt, natürlich wurden alle aufgekommenen Fragen nach dem Vortrag beantwortet.

Hiernach war die Versammlung beendet. 

Der Vorstand bedankte sich für das Erscheinen und hoffte das alle einen schönen und informativen Nachmittag hatten und wünschte Ihnen eine guten Heimweg, ein schönes Wochenende und frohe Ostern.


Jahresabschlussfeier 2017

 

Wieder einmal war es soweit, Weihnachten stand vor der Tür.

Im Werksaal der DSW21 feierte der BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. seine traditionelle Jahresabschlussfeier. Die Vorstandsfrauen und Männer hatten den Werksaal sehr festlich geschmückt, und die gut bestückte Tombola hervorragend aufgebaut, damit die Mitglieder, Angehörige und Gäste schöne Stunden erleben konnten. Nach dem Kaffeetrinken erfreute uns der gemischte Chor „Silberklang“ bestehend aus ca. 30-40 Sängerinnen und Sängern mit Volksliedern und passend zur Adventszeit mit Weihnachtsliedern.

 Traditionell, wie immer, kam der Nikolaus und brachte unseren Kleinen bunte gut gefüllte Tüten.

 Nachdem die Tombolapreise ausgegeben waren, und die Veranstaltung dem Ende zuging wünschte der Vorstand des BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und natürlich ein gesundes neues Jahr 2018.


 Vortrag Dr. Sieling am 11.11.2017

 

Am Samstag dem 11. November 2017 hatten wir den ehemaligen Oberarzt des Klinikums Dortmund und jetzigen freien HNO Arzt Herr Dr. med. Christian Sieling zu Gast bei unserem monatlichem Treffen. Dr. Sieling referierte über das Thema „rund um HNO Tumore“ in Wort und Bild. So wurden einigen Mitgliedern, Angehörigen und Gästen bewusst, was man im HNO Bereich so alles bekommen konnte. Nach seinem Vortrag beantwortete Herr Dr. Sieling einige Fragen der Mitglieder und dessen Angehörigen, was er natürlich hervorragend machte.

 

Unter großem Applaus wurde Herr Dr. med. Christian Sieling am Ende des Treffens in das nahe verdiente Wochenende verabschiedet.

 


 Jahresausflug 2017

 

Am 22. August 2017 fand der Jahresausflug des Bezirksvereins der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. statt. Wir besuchten den Biggesee. Bei herrlichem Wetter ging die Fahrt vom Dortmunder Hauptbahnhof nach Sondern an den Biggesee. Natürlich, wie immer, waren die Schwestern, Pfleger und Logopäden der operierenden Krankenhäuser in Dortmund sowie die Berater der Hilfsmittelfirmen auch mit von der Partie. In Sondern erwartete uns in dem Restaurant Seeterassen das Mittagessen, anschließend hatten wir noch etwas Zeit zu einem kurzen Verdauungsspaziergang, bevor wir dann unser Schiff bestiegen. Während der Rundfahrt auf dem Biggesee tranken wir Kaffee. Bei bester Laune ging es gegen 17.00 Uhr mit unserem Bus wieder nach Dortmund, die Ankunft war gegen 18.30 Uhr. Die Gespräche der Mitfahrer waren allesamt positiv, bei herrlichem Wetter, gutem Essen, Trinken und natürlich die Schifffahrt auf dem Biggesee waren sehr gut. Begeisternd spekulierten die Kolleginnen und Kollegen auch darüber, wie es wohl im nächsten Jahr sein wird.


 Jahreshauptversammlung 25. März 2017

 

Der Vorstand des BzV. der Kehlkopfoperierten Dortmund e.V. hatte Mitglieder, Angehörige und Gäste zur Jahreshauptversammlung am 25.März 2017 in den Saal der DSW21 eingeladen.

Heinz Baumöller der 1. Vorsitzende war für die Begrüßung und den Geschäftsbericht verantwortlich. Die Kassiererin Erika Hosbach verlaß den Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Gisela Senftleben und Paul Langbein, die die Kasse geprüft hatten bescheinigten der Kassenführerin und dem Vorstand eine gute Kassenführung, und beantragten bei der Versammlung Entlastung für Kassenführerin und Vorstand. Es musste nun für die verstorbene Hannelore Schneider das Amt der 2. Vorsitzende/n von der Versammlung gewählt werden.

Gewählt wurde bei zwei Enthaltungen Hans Gerwing von der Versammlung.

 Des weiteren mussten zwei neue Beisitzer gewählt werden. Einstimmig gewählt von der Versammlung wurden Ulrike Brinker und Renate Kohl als neue Beisitzer.

Auch in diesem Jahr begrüßten wir wieder unsere langjährigen Jubilare.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Monika und Günter Ritterswürden

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Detlef Wieggers und Klaus-Jürgen Zabel

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Damian Jaworski

 

Nach der Kaffeepause folgte ein Interessanter Vortrag des Wirtschaftsprüfers und Steuerberater Egbert Bicher über das Thema Steuerrecht in den Vereinen. Hierbei bekamen die Teilnehmer erörtert, wie komplex und aufwendig eine Vereinsführung und Leitung geworden ist.

Auch unser ärztlicher Berater Prof. Dr. med. Thomas Deitmer hatte seine Ideen für die kommenden Jahre 2017/18 vorgetragen.Insbesondere zum Thema innovative Hilfsmittel für Kehlkopfoperierte z.B. Wie können Sprachbarrieren überbrückt werden? Wie kann sich der Verein in seiner täglichen Patientenbetreuung besser präsentieren?

Gegen 16.30 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung mit der Verabschiedung der Teilnehme beendet.